Steine

Inhaltsverzeichnis

Heilende Steine

Steine haben die Entwicklung der Welt miterlebt und können uns Energie und Weisheit aus den Tiefen der Erde vermitteln.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich Wirkung von Steinen auf einen Menschen zu erklären.

Für die Schamanin und den Schamanen ist alles beseelt. Daher kann alles miteinander kommunizieren, aufeinander einwirken und inneres Wissen und Fähigkeiten austauschen. Auch bei der Vorstellung einer übergeordneten Schöpferenergie, gehen wir davon aus, dass alles Aspekte dieser Kraft in sich trägt. Somit ist alles ist miteinander verwandt und kann aufeinander einwirken.

Die modernste Physik kann seit einiger Zeit nachweisen, dass Materie in ihrer kleinsten Struktur sich wie Energie verhält. Der Übergang von Materie in Energie und umgekehrt ist in der Quantenphysik bewiesen. In dieser Erkenntnis schliesst sich der Bogen von modernster Wissenschaft zu den uralten Weisheiten.

Für die Übertragung der Schwingung benötigt es die Nähe zum Stein: das Halten in der Hand, das Tragen eines Schmucks, das Auflegen oder das Aufstellen im Wohnraum. Wasser kann als Informationsträger verwendet werden. Dafür werden die Steine ins Wasser gelegt und nach geraumer Zeit wird das Wasser getrunken und so die Energie des Steins im Körper verteilt.

Den richtigen Stein für dein Thema wählst du am besten intuitiv. Lass dir von deinem Unbewussten den Weg weisen. Der Stein, der dich anspricht (der Schönste, Besonderste…) ist im Moment der richtige. Er gibt dir den passenden Anstoss in Richtung Gesundheit und Harmonie.

Wirkung der Edelsteine nach ihrer Farbe

Rot bedeutet Lebenskraft, Stabilität, Energie und Ausdauer. Es aktiviert und vitalisiert, stärkt die Sexualität und Leidenschaft und schenkt Wärme, Kraft und Mut. Hilft zur Abgrenzung.
Steine: Goldfluss, Granat, roter Jaspis, Rubin, dunkle Schaumkoralle
 
Rosa ist die Farbe der Sanftheit und Zärtlichkeit, sie verbreitet Schönheit und Harmonie. Störendes wird ausgeglichen, Verletzungen können sanft heilen. Fürsorge fürs innere Kind.
Steine: Vulkanglas, Rhodochrosit, Rhodonit, Rosenquarz
 
Orange wirkt erneuernd, belebend und weckt die Freude am sinnlichen Genuss. Fördert Spontaneität, Kreativität und Unabhängigkeit. Für eine herzliche Heiterkeit.
Steine: Feuerachat, Feueropal, Karneol, Schaumkoralle, Sonnenstein
 
Gold schenkt ein Gefühl von Fülle, Reichtum und Sicherheit. Fördert Selbstvertrauen und sicheres Urteilsvermögen, Wertschätzung, Weisheit und Echtheit. Stimmungsaufhellend.
Steine: Aqua Aura, Bernstein, Pyrit, Rutilquarz, Tigerauge
 
Gelb vermittelt Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Fördert intellektuelle Beweglichkeit, einen wachen Verstand und interessierte Offenheit. Otimismus und Kommunikation.
Steine: Aragonit, Bernstein, Honigkalzit, Kalzit gelb, Naturzitrin, Zitrin
 
Grün beruhigt und fördert die Regeneration und Erneuerung. Hilft, den wahren eigenen Weg zu gehen, öffnet neue Möglichkeiten. Stärkt das Vertrauen in die Intuition.
Steine: Aventurin, Chrysopras, Jade, Malachit, Moosachat, Prehnit, Serpentin, Turmalin
 
Türkis stärkt das Selbstvertrauen, fördert die Kreativität, Toleranz und die Eigenständigkeit. Hilft Gefühle ausdrücken zu können. Liebe zur Kommunikation und zu Fremdsprachen.
Steine: Amazonit, Apatit, Vulkanglas, Chrysokoll, Türkis
 
Hellblau stärkt das Hals-Chakra, hilft sich zu auszudrücken und verständlich zu machen. Fördert die Inspiration, das Annehmen wie es ist und vermittelt das Gefühl von innerer Freiheit.
Steine: Aquamarin, Chalcedon, Coelestin, Labradorit, Larimar, Topas
 
Blau vermittelt Ruhe und Konzentration. Vertieft die Wahrnehmung von feinstofflichen Energien. Vertrauen, Loslassen, Annehmen, sich aufgehoben fühlen, Schutzengel
Steine: Disthen, Dumortierit, Iolith, Lapislazuli, Saphir, Sodalith
 
Violett ist die Farbe der Transformation, Spiritualität und Meditation. Hilfe für die Partnerschaft, fürs Verbinden von scheinbar Gegensätzlichem, für Übergänge und Abschiede.
Steine: Amethyst, Charoit, Fluorit, Lavendelquarz, Lepidolith, Sugilith
 
Weiss/Klar symbolisiert Reinheit und Vollkommenheit. Verhilft zur Klärung und Entscheidung. Reinigend, entschlackend, nervenstärkend. Lichtbringer und Entscheidungshelfer.
Steine: Apophyllit, Bergkristall, Howlith, Labradorit, Mondstein, Perle, Selenit
 
Schwarz öffnet den Blick nach innen, in die Tiefen der Seele. Starker Schutz. Heilung für Knochen-, Sehnen-, Bänderverletzungen.
Steine: Apachenträne, Hämatit, Onyx, Turmalin, Schneeflockenobsidian
 

Braun vermittelt das Gefühl der Verwurzelung und verleiht Standfestigkeit. Hilft, sich beim Zeit- und Geldmanagement zurechtzufinden. Gibt Sicherheit und Stabilität.
Steine: Bronzit, Hessonit (Granat), Jaspis (dive, insbes. Land-schaftsjaspis), Rauchquarz

Edelsteine und ihre Wirkung

Achat

Der Achat hilft, die eigenen Angelegenheiten gesammelt und konzentriert zu regeln. Er vermittelt Schutz, Geborgenheit und Sicherheit; löst innere Spannungen und macht gegen äussere Einwirkungen stabiler. Fördert die bedingungslose Zufriedenheit.

Amazonit

Der Amazonit fördert das harmonische Zusammenwirken von Verstand und Intuition. Er reguliert Stoffwechselstörungen, stärkt die Leber und das vegetative Nervensystem. Gleicht Stimmungsschwankungen aus, stärkt das Selbstbewusstsein und unterstützt die aktive Mitbestimmung des eigenen Schicksals.

Amethyst

Der Amethyst fördert das bewusste Wahrnehmen und das Verarbeiten von Erfahrungen. Seine Energie aktiviert das Scheitel-Chakra und fördert die Inspiration. Er hilft gegen Migräne, stressbedingte Verspannungen und sorgt für ruhi-gen Schlaf. Beruhigend auf Herz, Lunge, Haut und Nerven – alles „Kontaktorgane“. Er verbessert die Konzentrationsfähigkeit und unterstützt damit die mentale Leistungsfähigkeit und die Meditation.

Andenopal

Der Andenopal unterstützt die gesunde Funktion der Lunge, lindert Atemwegsallergien und stärkt eine ruhige und positive Einstellung. Die eigene Körperwahrnehmung wird intensiver und die Freude an Schönem und Harmonisierendem wird stärker.

Angelit

Der Angelit vermittelt tiefes Vertrauen in den Fluss des Lebens. Er hilft, Belastungen gut durchzustehen und Unsicherheiten zu überwinden. Fruchtloses Grübeln oder fixe Vorstellung können sich auflösen. Wie ein Schutzengel gibt er das Gefühl von geborgenem Aufgehobensein.

Apatit

Der Apatit bringt Offenheit und Kontaktfreudigkeit. Er gibt die Motivation und den Antrieb, das Leben abwechslungsreich zu gestalten. Er hilft bei Erschöpfung und erleichtert die Überwindung von Kummer, Ärger und Lustlosigkeit, damit wir unsere Aufmerksamkeit der erfreulichen Seite des Lebens zuwenden können. Körperlich mobilisiert er Energiereserven, wirkt schmerzstillend und unterstützt die Heilung bei Knochenverletzungen.

Aqua Aura (goldbedampfter Bergkristall)

Gold symbolisiert unsere Mitte und unsere Herzensanliegen, unseren göttlichen Wesenskern und die wichtigsten Aufgaben, die sich unsere Seele für dieses Leben vorgenommen hat. Gold steht auch für das Wertvollste, Wichtigste und Wahrste.
Bergkristall fördert ein klares Erkennen und unterstützt zielstrebiges Handeln und Umsetzen.
Aqua Aura verbindet die beiden Qualitäten und hilft uns, unsere innersten Wahrheiten klar zu sehen und zu leben.

Aquamarin

Der Aquamarin fördert den Weitblick und die Voraussicht. Er hilft uns, Aufgaben, welche Disziplin und Ausdauer erfordern mit Leichtigkeit und Gelassenheit anzugehen. Er klärt Verwirrung und regt an, Unerledigtes zu vollenden. Körperlich hilft er bei Allergien, Heuschnupfen, Augen- und Schilddrüsenbeschwerden.

Aventurin

Der Aventurin fördert Entspannung, Regeneration und Erholung. Bei Ängsten beruhigt er und stärkt das Vertrauen. Er bringt vielseitige Ideen und Begeisterung und verstärkt gleichzeitig auch die Toleranz und Akzeptanz anderen Vorschlägen gegenüber. Körperlich hilft er bei Hautbeschwerden.

Aventurin orange

Der Aventurin fördert eine heitere, gelöste Stimmung. Er regt an, die eigenen Träume zu leben und unterstützt eine entspannte Wachheit. Bei Ängsten beruhigt er und stärkt das Vertrauen. Körperlich fördert er die Blutbildung, wärmt und belebt.

Baumachat

Der Baumachat bringt Inspiration, verhilft zu neuer Initiative und ermöglicht, immer wieder unvoreingenommen anzufangen. Er befreit von Druck und Belastung und vermittelt Zuversicht und Hoffnung. Er fördert die Kommunikationsfähigkeit und verbindet mit der Intuition.

Bergkristall

Der Bergkristall fördert Klarheit und Neutralität und verbessert so die Wahrnehmung und das Verstehen. Er bringt Selbsterkenntnis und hilft vermeintliche geistige Grenzen zu überwinden. Verloren geglaubte Fähigkeiten lassen sich wieder beleben und Probleme lösen sich auf einfache Weise.

Bernstein

Der Bernstein wirkt stark stimmungsaufhellend, vermittelt ein sonniges Wesen, das sanft und nachgiebig erscheint, jedoch sehr zielbewusst ist. Er unterstützt das Vertrauen und die Kreativität, macht friedliebend und flexibel. Bernstein wirkt zudem beruhigend, schmerzstillend, stärkt die Abwehrkräfte und hilft bei Allergien. Lindert Schmerzen beim Zahnen. Er durchwärmt, fördert die Durchblutung und die Beweglichkeit. Gut bei Gelenkschmerzen.

Blumen-Achat

Der Blumen-Achat unterstützt darin, das eigene Potential wahrzunehmen und zu leben. Er hilft, sich neutral und sachlich auszudrücken. Er macht gedanklich und emotional flexibel. Trotz Ungewohntem fühlen wir uns beschützt und geborgen.

Botswana-Achat

Der Botswana-Achat hilft, die Balance zwischen Kontakt und Abgrenzung zu finden. Er vermittelt Schutz, Geborgenheit und Sicherheit; löst innere Spannungen und macht gegen äussere Einwirkungen stabiler.

Brekzien-Jaspis

Der Brekzienjaspis belebt und vitalisiert, regt den Kreislauf und die Selbstheilungskräft an. Stärkt das Selbstvertrauen und unterstützt in der Eigenständigkeit.

Bronzit

Der Bronzit vermittelt innere Ruhe und unterstützt zugleich die Tatkraft. Er stärkt die Nerven und wirkt krampflösend. Wenn uns etwas im Aussen beschäftigt, hilft er uns den projizierten Anteil zu erkennen und auf diese Weise zu uns selbst zurückzukommen.

Calzit blau

Der blaue Calcit verbessert das Urteilsvermögen, macht innerlich stabil und ruhig. Fördert die Gelassenheit und verbessert das Gedächtnis. Indem er den Lymphfluss anregt, unterstützt er die Reinigung und Entgiftung auf der körperlichen Ebene.

Calzit gelb

Der gelbe Calcit verbessert das Selbstvertrauen, fördert das klare Denken und hilft, sich nicht von Emotionen irritieren zu lassen. Er vermittelt Lebensfreude und Leichtigkeit und wirkt nervenstärkend.

Chalcedon

Dieser Stein beruhigt und gleicht mit seiner sanften Ausstrahlung das Gemüt aus. Mit seiner wellenförmigen Maserung erinnert er uns an Wasser und hilft uns, im Fluss mit dem Geschehen zu sein und den Kontakt zu unserem Innersten nicht zu verlieren. Er unterstützt uns in unserem Bedürfnis, unserem Innersten Ausdruck zu verleihen; dies mit einer grundsätzlich annehmenden Haltung. Er wirkt heilend bei allen Beschwerden der Atemwege.

Chrysokoll

Der Chrysokoll hilft, sich in ständig veränderten Situationen zurechtzufinden und seine eigenen Ziele zu verfolgen. Er gibt Antrieb bei Trägheit und lindert gleichzeitig Nervosität und Überreiztheit.

Chrysopras

Der Chrysopras vermittelt die Erfahrung, Teil eines grösseren Ganzen zu sein. Er fördert die einfache, kindliche Sicht, in der Schutzengel und geistige Helfer kein Widerspruch zu logisch–rationalen Überlegungen sind. Der Stein verbindet Wahrheitssuche und Geduld, er schenkt Vertrauen und Geborgenheit und wirkt auf allen Ebenen entgiftend.

„Crazy Lace“-Achat

Dieser Achat mit seiner fantastischen Bänderung unterstützt uns in unserer Lebhaftigkeit, Begeisterungsfähigkeit und der Freude an Abwechslung. Er fördert auf der geistigen Ebene Gewandtheit, Beweglichkeit und Dynamik. auf der körperlichen Ebene wirkt er anregend auf den Gewebestoffwechsel, hilft bei Infektionen und Insektenstichen die eingedrungenen Giftstoffe aufzulösen und auszuschwemmen.

Dendriten-Achat

Der Dendritenchat hilft, die eigenen Wurzeln zu spüren. Er vermittelt Schutz, Geborgenheit und Sicherheit; löst innere Spannungen und macht gegen äussere Einwirkungen stabiler.

Disthen blau

Auch Cyanit, Kyanit. Stärkt das Gefühl für die eigene Identität und die Lebensaufgabe, die mit dem Herzenswahrheit übereinstimmt. Fördert die authentische Kommunikation und das Vertrauen. Hilft, in Extremsituationen handlungsfähig zu bleiben. Unterstützt das logische Denken und entschlossenes Handeln.

Dumortierit

Hilft, das leben leichter zu nehmen und lindert Ängste, Depressionen, Nervosität und Stress. Ein Gefühl der Losgelöstheit kann sich einstellen, dank einem verstärkten Vertrauen ins Aufgehobensein im Grossen Ganzen.

Erdbeer-Quarz

Der Erdbeer-Quarz stärkt die Liebe zum Körper und die Erdverbundenheit. Er hilft, sich eigene Ziele zu setzen und diese ohne fremde Hilfe zu verwirklichen. Seelisch hilft der Erdbeer-Quarz, sich abzugrenzen. Auf den Körper wirkt er entgiftend und regt die Reinigungsprozesse an. Er unterstützt die Konzentration aufs Wesentliche und hilft, Ablenkungen auszuschalten.

Falkenauge

Das Falkenauge hilft, die scheinbar zufälligen Ereignisse des Alltags in einem grösseren Zusammenhang zu sehen. Es schafft Verständnis für den eigenen Lebensplan. Auf seelischer Ebene gibt der Stein Distanz zu den eigenen Gefühlen und Empfindungen und hilft so, von Stimmungsschwankungen weniger beeinflusst zu werden.

Feuer-Achat

Der Feuer-Achat hilft, die eigenen Angelegenheiten gesammelt und konzentriert zu verwirklichen. Er vermittelt Fröhlichkeit und Zufriedenheit und verhilft zu einem engagierten und initiativen Leben.

Fluorit

Der Fluorit regt den freiheitsliebenden Persönlichkeitsaspekt an, macht kreativ und erfinderisch. Zentrales Anliegen ist immer die eigene, freie Entscheidung. Seelisch hilft der Fluorit unterdrückte Gefühle bewusst zu machen und sie sanft und allmählich zu integrieren. Er wirkt emotional stabilisierend, gibt Selbstvertrauen und klärt Verwirrung. Alte und überholte Denkmuster können losgelassen werden. Neue Informationen werden rasch aufgenommen, vernetzt und eingeordnet. Auf der Körperebene ist der Fluorit speziell bei Allergien der Haut und der Atemwege hilfreich.

Friedens-Achat

Der Friedens-Achat unterstützt darin, das eigene Potential wahrzunehmen und zu leben. Er hilft, sich neutral und sachlich auszudrücken. Zudem bringt er Energie in unterversorgte Bereiche und stärkt die Wirbelsäule und die Gelenke.

Goldfluss

Der Goldfluss ist aus natürlichen Gesteinspulvern vom Menschen hergestellter Kraftstein, der die Verbindung von „Himmel und Erde“ deutlicher spüren lässt. Er stärkt eine positive, gelassene Lebenseinstellung, ein zufriedenes Selbstwertgefühl und die Empfindung, Teil eines grossen Ganzen zu sein.

Granat

Der Granat fördert Selbstvertrauen, Willensstärke und Lebensfreude. In schwierigen Situationen hilft er uns, grosse Ausdauer hervorzubringen. Er vermittelt die notwendige Dynamik, um die eigenen Ideen umzusetzen und zu realisieren und verbindet uns mit der Ur–Lebensenergie.

Grand Canyon Stone

Der Grand Canyon Stone stärkt die Verbindung mit der Erde. Er unterstützt darin, sich mit dem Körper und den materiellen Gesetzmässigkeiten anzufreunden und diese Instrumente mit einer liebevollen Haltung einzusetzen. Dieser intensive Kraftspender stärkt die körperliche, emotionale und geistige Stabilität.

Grauquarz

Der Silberquarz stärkt Knochen, Zähne und Haut. Er vermittelt einen zarten Schutz und gleichzeitig lichtvolle Klarheit. Er hilft, mit Strukturen und Grenzen umzugehen und diese als Unterstützung und Hilfe zu verstehen.

Hämatit

Der Hämatit ist ein starker Schutzstein. Er hilft uns, ungeahnte Kräfte zu aktivieren und unsere Lebensumstände so zu gestalten, dass sie unserem seelischen Wachsen dienen. Er hilft uns, unsere Ziele mit Nachdruck zu verfolgen und wenn nötig auch für sie zu kämpfen. Körperlich regt er die Eisenaufnahmen, die Blutbildung, die Durchblutung an und stärkt die Muskeln und die Nieren.

Heliotrop

Der Heliotrop fördert die Abgrenzung und die Verbindung zur eigenen Energiequelle. Hilft die Kontrolle zu wahren. Stärkt das Immunsystem und die Reinigung.

Honigkalzit

Der Honigkalzit stärkt den Solarplexus und damit die Unterleibsfunktionen, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Holz

Holz verbindet dich mit der Welt der Bäume. Es hilft dir, dich zu verankern und Wurzeln zu schlagen. Das sorgt für eine gute Stabilität und für ein Genährtsein auf allen Ebenen. Und zugleich lehrt es dich, dich zu entfalten, in den Himmel zu wachsen und dich durch nicht beschränken zu lassen.

Howlit

Der Howlit fördert die Achtsamkeit und das Bewusstsein für sich selbst und für die Umwelt. Er vermittelt eine erdende und ausgleichende Qualität, hilft offen aufs Gegenüber zuzugehen und vertrauensvoll die eigene Persönlichkeit einzubringen. Er wirkt reinigend und entgiftend.

Iolith

Der Iolith wirkt allgemein regenerierend und heilend. Er harmonisiert und fördert das emotionale Gleichgewicht. Bei Ängsten bringt er uns in innere Ruhe und Gelassenheit.

Iriskristall

Der Iriskristall fördert Klarheit und Neutralität und verbessert so die Wahrnehmung und das Verstehen. Er bringt Selbsterkenntnis und hilft vermeintliche geistige Grenzen zu überwinden. Mit Leichtigkeit und Kreativität fördert er eine neue Sicht auf die Welt und sich selbst.

Jade

Jade wirkt ausgleichend. Ruhe und Aktivität kommen in ein gesundes Gleichgewicht. Sie fördert das Einfühlungsvermögen und hilft, auch sich selbst gut wahrzunehmen. Auf leichte, spielerische Weise kann das eigene Potential zur Entfaltung gebracht werden.

Jaspis rot

Der Jaspis regt den Kreislauf und den Energiefluss an. Er hilft, Ziele nachdrücklich zu verfolgen und zu erreichen. Er fördert Mut, Konfliktbereitschaft, Aggression im Sinn von „in Angriff nehmen“ und Willenskraft.

Jaspis gelb

Der gelbe Jaspis fördert eine sichere Haltung dem Leben gegenüber. Hilft Humor und Leichtigkeit zu entwickeln. Stärkt das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Er unterstützt die Verdauungsorgane und die Knochen.

Karneol

Der Karneol wirkt wärmend, durchblutungsfördernd und harmonisierend auf den gesamten Unterleib. Der Stein wirkt stimmungsaufhellend und belebend, er vermittelt Standfestigkeit und Mut.

Katzenauge

Der schimmernde Stein unterstützt die Kreativität und die Selbstbestimmung. Fördert Sicherheit, Selbstbewusstsein und Autorität. Stärkt die Leber, das Gehirn und das Immunsystem.

Kiwi-Achat

Der Kiwi-Achat wirkt ausgleichend. Er vermittelt Schutz, Geborgenheit und Sicherheit. Seine beruhigende Wirkung beruht darauf, dass er Anspannung löst, uns gegen äussere Einwirkungen stabiler macht und zugleich die Verbindung zur Mitte stärkt.

Koralle

Die Koralle hilft uns, unseren Platz in der Gemeinschaft zu finden und zugleich unsere Unabhängigkeit zu bewahren. Ein Helfer auch in der Auseinandersetzung mit Suchtthemen. Fördert die Lebensfreude und Spontanität.

Labradorit

Der Labradorit stärkt Intuition und Medialität. Er bringt vergessene Erinnerungen hervor und vermittelt Gefühlstiefe. Er regt die Fantasie an und fördert eine lebendige Kreativität und Ideenfülle.

Landschaftsjaspis

Der Jaspis hilft, Ziele nachdrücklich zu verfolgen und zu erreichen. Er fördert Mut, Konfliktbereitschaft, Aggression im Sinn von „in Angriff nehmen“ und Willenskraft. Der Landschaftsjaspis ist ein besonders erdender und Stabilität vermittelnder Jaspis. Er unterstützt das Gefühl von Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit, stärkt das Durchhaltevermögen und wirkt allgemein kräftigend. Körperlich regt den Kreislauf und den Energiefluss an, unterstützt die Verdauung und beugt Allergien vor oder lindert deren Symptome.

Lapislazuli

Der Lapislazuli wirkt krampflösend, beruhigend und schmerzstillend. Er aktiviert das Stirn-Chakra und fördert das Erkennen der verborgenen Lebenszusammenhänge.

Larimar

Der Larimar hilft, aufgenommene Eindrücke zu verarbeiten, fördert die Offenheit, stärkt das freie, kreative Denken und Fühlen und fördert die Verbindung mit dem Element Wasser. Unterstützt den stimmigen Ausdruck der eigenen Gefühle.

Lava

Dieser direkt aus der glühenden, flüssigen Lava entstandene Stein nährt unser Basis-Chakra und stärkt unsere Lebenskraft. Er hilft uns, dass wir uns schützen und abgrenzen können und steigert unsere Widerstandsfähigkeit.

Leoparden-Jaspis

Der Leopardenjaspis ist ein Jaspis mit einer besonderen, dem Leopardenmuster ähnlichen, Zeichnung. Er unterstützt das Durchsetzungsvermögen und die rasche Reaktionsfähigkeit. Die Möglichkeit, sich anzupassen und dem Leben mit spielerischer Leichtigkeit zu begegnen, tut sich auf. Und er hilft, sich ganz wach mit dem Hier und Jetzt zu verbinden. Er kräftigt besonders auf der körperlichen Ebene.

Lepidocrocit

Der Lepidocrocit stärkt die Liebe zum Körper und die Erdverbundenheit. Er hilft, sich eigene Ziele zu setzen und diese ohne fremde Hilfe zu verwirklichen. Seelisch hilft der Lepidocrocit, sich abzugrenzen. Auf den Körper wirkt er entgiftend und regt die Reinigungsprozesse an. Er unterstützt die Konzentration aufs Wesentliche und hilft, Ablenkungen auszuschalten.

Lepidolith

Der Lepidolith fördert die Eigenständigkeit und hilft, sich eigene Ziele zu setzen und diese ohne fremde Hilfe zu verwirklichen. Seelisch hilft der Lepidolith, sich abzugrenzen. Er gibt Ruhe, inneren Frieden und hilft bei Schlafstörungen. Auf den Körper wirkt er entgiftend und regt die Reinigungsprozesse an. Er unterstützt die Konzentration aufs Wesentliche und hilft, Ablenkungen auszuschalten.

Malachit

Der Malachit hilft in Zeiten der Erneuerung und Transformation. Er bringt Schattenseiten ans Licht und hilft sie aufzulösen. Er fördert das Gleichgewicht zwischen Verstand und Gefühl, stärkt unser Einfühlungsvermögen, die Phantasie und das liebevolle Annehmen des Lebens so wie es ist.

Marmor weiss

Der weiße Marmor zeigt neue Perspektiven und bereitet den Weg für einen Lebenswandel. Er verleiht die nötige Erkenntnis, sich nicht mit allem abfinden zu müssen und die Kraft sowie den Mut dazu, selbst angeblich unverrückbare oder bekümmernde Verhältnisse zu ändern.

Mondstein

Der Mondstein steigert die Intuition, bringt Gefühlstiefe und verbessert die Traumerinnerung. Er bringt die inneren Hormonzyklen in Übereinstimmung mit der Natur.

Mookait

Der Mookait hilft, flexibel zu sein. Er fördert die Einstellung, dass Abwechslung und wechselnde Blickwinkel das Leben interessant macht. Ein Gefühl von Sicherheit stellt sich ein, unabhängig davon, ob die Umstände stabil und gesichert sind. Er unterstützt darin, kreativ verschiedene Möglichkeiten für den eigenen Weg zu sehen und mit Freude immer wieder neue Erfahrungen zu machen.

Moosachat

Der Moosachat bringt Inspiration, verhilft zu neuer Initiative und ermöglicht, immer wieder unvoreingenommen anzufangen. Er befreit von Druck und Belastung und vermittelt Zuversicht und Hoffnung. Er fördert die Kommunikationsfähigkeit und verbindet mit der Intuition.

Morganit

Der Morganit gehört wie der Aquamarin zur Familie der Berylle. Er hilft, eine gute Verbindung zwischen Selbstwahrnehmung und Mitgefühl für die Umwelt zu finden. Mit liebevoller Klarheit führt er uns zu den ureigenen Herzensaufgaben, hilft Verantwortung zu übernehmen. Zugleich unterstützt er dabei, sich selbst nicht wichtiger als die andren zu nehmen. Hilft, gerne und in innerer Harmonie zu leben.

Muskovit

Der Muskovit ist ein schützender Stein, der die Selbstliebe und eine wohlwollene Haltung den eigenen Fähigkeiten und Leistungen gegenüber fördert. Er hilft, in der inneren Stabilität zu bleiben, auch wenn Kritik oder unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Eine klare Sicht auf die Welt und eine gutes Spüren, was mit einem selbst etwas zu tun hat und was nicht, vereinfacht das Leben. Darin unterstützt der Muskovit. Er stärkt den Magen und die Nieren.

Obsidian

Der Obsidian ist ein schützender Stein, der kräftigend und Selbstvertrauen stärkend wirkt. Er lindert Schmerzen, welche die Gelenke, Sehnen, Bänder und die Muskulatur betreffen.

Onyx

Der Onyx ist ein schützender Stein, der kräftigend und Selbstvertrauen stärkend wirkt. Er lindert Schmerzen, welche die Gelenke, Sehnen, Bänder und die Muskulatur betreffen.

Oranger Calzit

Der Orangencalcit vermittelt durch seine leuchtende orange Farbe Lebensfreude und Optimismus. Voller Freude kann das Leben mit seinen Herausforderungen angenommen werden, Tatkräftig werden mit der Unterstützung des Steins neue Aufgaben angegangen, Entwicklungen werden beschleunigt. Mit Begeisterung kann so das eigene Leben aktiv gestaltet und genossen werden.

Opal weiss

Macht offen und entgegenkommend. Hilft, sich und andere zu akzeptieren. Fördert die Kommunikation und das Verständnis. Unterstützt die Freude am Austausch und an der Gemeinschaft. auf der Körperebene regt der weisse Opal den Lymphfluss an, stärkt die Nieren und die Blase und reguliert den Wasserhaushalt.

Peking Jade

Die Peking Jade (eine spezielle Serpentin-Variante) wirkt entspannend und fördert Gelassenheit und den inneren Frieden. In schwierigen, unruhigen Situationen hilft er, die innere Mitte zu spüren. Bei Menschen mit hoher Sensibilität wirkt er schützend.

Peridot

Der Peridot hilft, sich aus Fremdbestimmung zu lösen und das eigene Leben zu leben. Er unterstützt das Auflösen der Belastung, die aus Schuldgefühlen, schlechtem Gewissen und Selbstvorwürfen entsteht.

Perle

Die Perle hilft uns, Probleme, die wir mit uns herumtragen, zu erkennen und zu lösen. Perlen sind Lichtbringer, welche sowohl in unserem Körper wie auch auf der Ebene der Gefühle und Gedanken Reinigungsprozesse in Gang setzen. Alte Muster können mit ihrer Hilfe leichter losgelassen werden.

Perlmutt

Perlmutt hilft uns, Probleme, die wir mit uns herumtragen, zu erkennen und zu lösen. Perlen und Perlmutt sind Lichtbringer, welche sowohl in unserem Körper wie auch auf der Ebene der Gefühle und Gedanken Reinigungsprozesse in Gang setzen. Alte Muster können mit ihrer Hilfe leichter losgelassen werden.

Phosphosiderit

Der Phosphosiderit wird als belebender und stärkender Stein eingesetzt. Er aktiviert die Dynamik und die Selbstheilungskräfte und stärkt das Immunsystem. Auch bei Fieber, Infektionen und Entzündungen kann er verwendet werden. Er unterstützt beim Erforschen der unbewussten Seelenvorgänge und beim Transformieren von nicht mehr passenden Mustern.

Picassojaspis

Der Picassojaspis ist in seiner Wirkung dem Landschaftsjaspis sehr ähnlich. Seine Spezialität ist die Förderung der Kreativität und des Zulassens ungewöhnlicher Problemlösungen.

Prehnit

Der Prehnit erleichtert, sich selbst und andere so zu akzeptieren und zu schätzen wie sie sind. Fördert die Aufnahmefähigkeit. Regt Erneuerungsprozesse an.

Pyrit

Der Pyrit stärkt die Zentrierung, das Selbstvertrauen und die sonnige Ausstrahlung. Er hilft, die innere Autorität zu leben.

Rauchquarz

Fördert realistische und der Situation angepasste Überlegungen, Konzentration und hilft, Gefühls- und Gedankenebene zu trennen. Verhilft zu einer gelassenen Grundhaltung und unterstützt den Stressabbau. Mindert die Angst vor Versagen und vor Schmerzen. Stärkt die Nerven und hilft bei Rückenbeschwerden. Schützt gegen Strahleneinflüsse.

Rhodochrosit

Der Rhodochrosit macht munter und fröhlich. Er bringt den Kreislauf in Schwung und lässt die eigenen Vorhaben mit Leichtigkeit umsetzen. Der Stein vermittelt uns, dass das Leben uns liebt und es gut mit uns meint; gleichzeitig unterstützt er uns in der Selbstliebe und der Liebe zu allem.

Rhodonit

Der Rhodonit ist beruhigend und harmonisierend, er bringt geistige Reife und die Fähigkeit zur Versöhnung. Er hilft, seelische Schmerzen, auch „alte Wunden“ zu heilen. Mit der Hilfe des Steins bewahren wir selbst in Extremsituationen Klarheit und Ruhe.

Rhyolith

Der Rhyolith hilft, sich selbst zu spüren und für sich Verständnis aufzubringen, sich so zu akzeptieren, wie man ist. Ermöglicht, die eigene Situation klarer zu sehen und besser einzuschätzen. Er fördert die Regenerationskraft und beschleunigt Heilungsprozesse. Er wirkt aufbauend und stärkend und vergrössert die Liebe zu sich selber.

River Creek

Jaspis    Dieser Jaspis fördert die Erdverbindung, regt den Kreislauf und den Energiefluss an. Er hilft, sich realistische Ziele zu setzen und diese nachdrücklich zu verfolgen. Er fördert Mut und Willenskraft.

Rosenquarz

Der Rosenquarz stärkt Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit und fördert Selbstliebe und Liebesfähigkeit. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Erfüllung elementarer Bedürfnisse.

Rotes Tigerauge

Dieser kräftig rot schimmernde Stein stärkt den Willen und die Entschlossenheit. Gleichzeitig wird die Flexibilität gefördert. Auf der Körperebene unterstützt das rote Tigerauge die Abwehrkräfte.

Rubin

Der Rubin repräsentiert Lebenskraft, inneres Feuer, Liebe und Leidenschaft. Er bringt Schwung und Bewegung ins Leben und unterstützt aktives, leistungsfähiges, mutiges, impulsives und spontanes Denken und Handeln.

Rubin-Zoisit

Der Rubin, hier in seinem Muttergestein Zoisit hilft, sich aus Anpassung und Fremdbestimmung zu lösen und die eigenen Ideen und Wünsche zu verwirklichen. Er fördert die Erholung nach Krankheiten und schweren Belastungen. Zudem macht Rubin-Zoisit kreativ und schöpferisch. Er hilft Gefühle zu spüren und auszudrücken. Zoisit entgiftet das Gewebe, neutralisiert Übersäuerung und regt die Regeneration der Zellen an. Er hemmt Entzündungen und stärkt das Immunsystem.

Rutilquarz

Fördert Klarheit, vermittelt Leichtigkeit und stärkt das Selbstwertgefühl.

Sarder

Der Sarder gehört in die Familie der Chalcedone und ist von der Farbe her feurig-orange bis braun-orange. Er stärkt die Herzenskraft. Seine Begleitung lässt dich spüren, wofür du brennst, wo deine Begeisterung ist und wofür du dich einsetzen willst. Er hilft, Enttäuschungen zu verarbeiten und anderen ein lichtvolles Vorbild zu sein.
Auf der Körperebene verbessert er die Durchblutung des Herzens und kräf-tigt allgemein dieses Organ.

Schattukit

Der Schattukit ist ein Mischgestein. Es sind Malachit, Türkis und Azurit ver-eint. Diese drei Steine werden dem Herz-, Hals- und Stirnchakra zugeordnet. Seine unterstützende Energie betrifft die Verbindung zwischen den Visionen und der bedingungslosen Liebe zu allem. Und er fördert den kreativen indi-viduellen Ausdruck. Der Schattukit ist ein Kraftstein für die Spiritualität. Er gilt als idealer Begleiter für alle, die sich in hellsichtigen und feinstofflichen Ebenen bewegen. Zudem stellt er Verbindungen in die Tiefen der Seele her. So hilft er, verschüttete Informationen klar und befreiend an die Oberfläche zu bringen und zu transformieren.

Schaumkoralle

Die Schaumkoralle hilft uns, unseren Platz in der Gemeinschaft zu finden und zugleich unsere Unabhängigkeit zu bewahren. Ein Helfer auch in der Auseinandersetzung mit körperlichen und seelischen Abhängigkeiten. Fördert die Lebensfreude und Spontaneität.

Schneeflockenobsidian

Der Schneeflockenobsidian wirkt schmerzstillend und durchblutungsfördernd. Er hat belebende Wirkung und bringt verborgene innere Bilder ins Bewusstsein. Er hilft, die eigenen Schattenseiten zu erkennen, sie in neuem Licht zu sehen und zu integrieren.

Schneequarz

Der Schneequarz unterstützt darin, das eigene Potential wahrzunehmen und zu leben. Er hilft, sich neutral und sachlich auszudrücken. Zudem bringt er Energie in unterversorgte Bereiche und stärkt die Wirbelsäule und die Gelenke.

Schungit

Der Schungit ist eine besonders dichte Kohleverbindung. Er unterstützt bei der Verwirklichung unserer Träume und hilft Ängste vor Verlust, Isolation und materiellem Schaden zu überwinden. Er erleichtert es, alte Gewohnhei-ten und destruktive Gedanken loszulassen. Besonderer Schutz- und Heilstein.

Selenit

Selenit hilft auf liebevolle Weise die innere Wahrnehmung zu vertiefen. Er lässt uns unsere Verbundenheit mit allen Wesen deutlich spüren. Eine zarte, lichtvolle und heilende Energie.

Seraphinit

Fördert die Entschlossenheit, die Kontaktbereitschaft und hilft, Leidensmus-ter aufzulösen. Hilft Versöhnung zu finden und konstruktiv zu Kompromissen bereit zu sein. Wie ein liebevoller Engel, der uns unterstützt, von Perfekti-onsansprüchen weg, hin zum bedingungslosen Annehmen zu gelangen. Stärkt Leber und Nieren, wirkt entgiftend.

Serpentin

Der Serpentin vermittelt Frieden, Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Er entspannt und wirkt krampflösend, schützt in Stresssituationen, bei Aggressivität und im Streit. Allgemein schmerzstillend. Er hilft besonders sensiblen Menschen, ihr inneres Gleichgewicht zu behalten.

Silberauge

Das Silberauge fördert die Eigenständigkeit, hilft bei der Abgrenzung und verleiht inneren Frieden. Respekt gegenüber sich selbst wie auch anderen führt zu Toleranz und Kompromissbereitschaft. Stärkt das Herz und hilft bei Muskelkrämpfen.

Silberquarz

Der Silberquarz stärkt Knochen, Zähne und Haut. Er vermittelt einen zarten Schutz und gleichzeitig lichtvolle Klarheit. Er hilft, mit Strukturen und Gren-zen umzugehen und diese als Unterstützung und Hilfe zu verstehen.

Sonnenstein

Der Sonnenstein stärkt den Optimismus und hilft das Leben zu bejahen. Er lindert Ängste, Sorgen und Depressionen. Mit seiner Unterstützung, lenkst du den Blick auf die Sonnenseiten des Lebens und auf deine eigenen Stärken.
Auf der Körperebene harmonisiert der Sonnenstein das vegetative Nerven-system und fördert das Zusammenspiel der Organe.

Sodalith

Der Sodalith fördert Vertrauen, das Gefühl von Aufgehoben-Sein, Idealismus und Wahrheitsstreben. Er hilft, sich selbst treu zu bleiben und ermöglicht, zu den eigenen Gefühlen zu stehen und sie zu leben. Er regt an, sich von einengenden Vorstellungen zu lösen und verstärkt das Bedürfnis nach Freiheit. Hilfreich bei allen Beschwerden im Bereich von Hals, Kehlkopf und Stimmbändern, kühlend, Blutdruck senkend, regt die Flüssigkeitsaufnahme im Körper an.

Sugilith

Der Sugilith fördert Heilung, welche eine tiefe Transformation benötigt. Er regt an, sich selbst treu zu bleiben, hilft bei Ängsten und gibt die Kraft, Konflikte zu lösen und Vorhaben zu Ende zu bringen. Lindert Schmerzen und Nervenleiden. Er hilft, den Sinn des eigenen Lebens zu erkennen.

Super Seven

Dieses Gestein ist ein natürliches Phänomen: sieben Edelsteine in einer Mischform. Es besteht aus Amethyst (violett), Bergkristall (klar), Rutilquarz (gold), Lepidocrocit (rot) und drei weiteren Gesteinen. Der “Super Seven” stärkt die Liebe zum Körper und die Erdverbundenheit. Zudem erweitert er unser persönliches Wissen mit dem Zugang zur alles umfassenden Weisheit. Er ist eine wunderbare Unterstützung, um Himmel und Erde zu verbinden.

Thulit

Regt die Regeneration an und stärkt das Nervensystem. Er hilft, das Leben in vollen Zügen zu geniessen und in Gefühlen zu schwelgen. Er bringt Stärke und Mut für alle Unternehmungen.

Tigerauge

Das Tigerauge gibt uns seelische Distanz zu den von aussen einstürmenden Eindrücken und hilft uns so, von Stimmungen und Stress weniger beeinflusst zu werden. Es verhilft uns in komplizierten Situationen zum Durchblick und wirkt damit gegen Zweifel und Entscheidungsschwierigkeiten.

Türkis

Indianischer Reisebegleiter, für Schutz, Mut und Offenheit für Neues. Der Türkis ist ein stärkender, schützender Stein, der helfen kann, die eigenen Gefühle zu äussern. Er unterstützt unseren innersten Wesenskern in seinem Bestreben, sich zu verwirklichen und dies auch nach aussen zu zeigen und auszudrücken.

Turmalin

Die schlanken Turmalinkristalle mit den Längsrillen verkörpern eine starke aufwärts strebende Kraft. Wie eine Antenne verbindet er Himmel und Erde. Er schenkt neue Energie, Lebensfreude und Selbstvertrauen. Grüne und schwarze Turmaline sind besonders starke Schutzsteine.

Turmalinquarz

Der Bergkristall mit den eingelagerten, fadenfeinen Turmalinkristallen verbindet die Klarheit, Selbsterkenntnis und Reinigung des Bergkristalls mit dem Schutz und der Aufrichtigkeit des Turmalins. Kräftigend, fördert Gelassenheit und Stabilität.

Unakit

Der Unakit fördert die Regenerationskraft und beschleunigt den Heilungsprozess. Er wirkt aufbauend und stärkend und hilft, mit Fehlschlägen besser umgehen zu können. Vergrössert die Frustrationstoleranz und die Liebe zu sich selber.

Zitrin

Der Zitrin fördert Individualität, Selbstsicherheit und Lebensmut. Er macht dynamisch und fördert den Wunsch nach neuen Erfahrungen und Selbstverwirklichung. Zudem hilft er, Eindrücke offen aufzunehmen und sich mit ihnen zu konfrontieren. Auf der Körperebene regt der Zitrin die Verdauungsorgane an und stärkt das Nervensystem.

Zitronenchrysopras

Der Zitronenchrysopras unterstützt die Lebensbejahung und fördert die Offenheit. Er hilft, Einsamkeit und Hemmungen zu überwinden. Er ist ein Aufmunterer und unterstützt einen humorvollen Blick aufs Leben mitsamt den Schattenseiten. Auf der Körperebene regt er die Entgiftung und Entschlackung an, wirkt neutralisierend bei Übersäuerung und ist hilft dem Organismus, mit den Folgen von Überanstrengung umzugehen.

Zoisit

Der Zoisit hilft, sich aus Anpassung und Fremdbestimmung zu lösen und die eigenen Ideen und Wünsche zu verwirklichen. Er fördert die Erholung nach Krankheiten und schweren Belastungen. Zudem macht Zoisit kreativ und schöpferisch. Er hilft Gefühle zu spüren und auszudrücken. Zoisit entgiftet das Gewebe, neutralisiert Übersäuerung und regt die Regeneration der Zellen an. Er hemmt Entzündungen und stärkt das Immunsystem.  

Wir wünschen allen frohe Festtage!

Der Onlineshop macht Pause bis am 8. Januar.
Ab Dienstag, 9. Januar, versenden wir wieder Pakete.

Der Laden in Herisau ist offen!
27. – 30. Dezember und ab 3. Januar.

Sugar Plum